Nordwandliebe - Scheffauer

Im oberen Teil der Nordwandliebe am Scheffauer; Foto: Johannes Reiter.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 620 m  /  1700 Hm

Scheffauer  (2111 m)

Ansprechende, nicht besonders schwere Kletterei in der Nordwand des Scheffauers. Die Route hat richtiges Nordwandflair, vor allem dann, wenn man einen (oder mehrere) Bohrhaken übersieht - dann steht man auf einmal 10-15 Meter über der letzten Sicherung (im Worst Case ist man deutlich abseits der Route). Obwohl gut abgesichert, ist die Route für reine Plaisirkletterer nicht zu empfehlen, für Alpinkletterer aber ein sehr lohnendes Unternehmen.

Herbert und Inez Haselsberger am 6.9.2014

Doppelseil 60 m, 10 Expressschlingen, Helm, Schlingen und evtl. ein Grundsortiment mobiler Sicherungsmittel (für den Fall, dass man etwas von der Route abkommt).

An den Ständen stecken meist Bohrhaken (siehe Topo). Die Tour ist an den schweren Stellen gut mit Bohrhaken abgesichert. In den leichten Seillängen längere Hakenabstände. Man sieht die Bohrhaken nicht immer sofort, man braucht ein wenig Gespür für die Route.

Zwei Seillängen 5-, zwei Seillängen 4+, sonst oft 3-4. Den 5ten Schwierigkeitsgrad sollte man sehr solide klettern!

Mit dem MTB: Ortsteil Mitterndorf, auf dem Forstweg in Richtung Berggasthof Aschenbrenner, bei der Krampuswand zur Duxeralm abzweigen und von dieser weiter zur Kaindlhütte (Kufstein - Kaindlhütte ca. 2¼ Std.). Von der Kaindlhütte kurz in Richtung Scheffauer, am Waldrand aber rechts auf den Pfad in Richtung Zettenkaiser abbiegen. Nach einer Steilstufe mit Latsche kommt man zu einer Abzweigung. Kurz weiter nach rechts in Richtung Zettenkaiser, dann aber links, in das Geröllkar unterhalb der Nordwand und hinauf zum Einstieg. Der Einstieg ist rechts einer markanten Platte, ein rotes Herz ist auf dem Fels aufgemalt.

Von Kufstein Sparchen mit dem Sessellift zum Brentenjoch und in ca. 1 Stunde auf der Forststraße zur Kaindlhütte. Von dort weiter wie oben. Von der Bergstation beim Weinbergerhaus braucht man ca. 1¾ bis zum Einstieg der Tour.

Berstation Sessellift zur Kaindlhütte: 1 Stunde

Kaindlhütte zum Einstieg: 45 Min.

Über den Widauersteig (leichter Klettersteig, markiert - auf jeden Fall den Helm auflassen!) hinunter zur Kaindlhütte und wie beim Zustieg zurück in Tal. Vom Gipfel zur Bergstation des Sesselliftes muss man zu Fuß (ohne Fahrrad) mit ca. 2 - 2½ Stunde rechnen.

Alpenvereinskarte Nr. 8 Kaisergebirge

Bei mehreren Seilschaften eventuell Steinschlaggefahr!!!

Achtung: Der Lift fährt erst ab 8:30 Uhr (von der Bergstation 1¾ Std. zum Einstieg). Mit dem Mountainbike 3 Std. (E-Bike schneller). Schattige Nordwand - der Schnee hält sich oft lange am Einstieg, im Schuttkessel und in den Rinnen im oberen Wandteil. Nach Regentagen mindestens einen trockenen Tag abwarten.

20.07.2016

Zustieg MTB Ortsteil Mitterndorf: Von der Ausfahrt Kufstein den Schildern ins Stadtzentrum folgen; nach der Festung bei der Polizei links in die Weißachstraße abbiegen und nach 20 m gleich wieder links in die Mitterndorfer Straße. Dieser folgen bis sie am Wald bei einem Schranken endet. Vor der Schranke gibt es einige Parkmöglichkeiten.

Lift: Über die Inntalautobahn nach Kufstein und den Schildern zum Kaiserlift (großer Parkplatz bei der Talstation) folgen. Liftbetriebszeiten: Vom 1. Mai bis 31. Oktober jeweils von 8:30 bis 16:30 Uhr (besser noch mal im Internet checken...).

Kufstein  - 499 m

Ortsteil Mitterndorf  - 500 m

Übersicht der Routen an der Nordwand des Scheffauers

Im oberen Teil der Nordwandliebe am Scheffauer; Foto: Johannes Reiter.

Ein Gratabsatz der Nordwandliebe am Scheffauer; Foto: Johannes Reiter.

Bei der Abzweigung zur Kaindlhütte.

Bei der MTB-Auffahrt vor der Kaindlhütte.

Ab der Kaindlhütte geht es zu Fuß weiter.

Im Schuttkar vor dem Einstieg

Der Einstieg bei einem roten Herz.

Das Ende der ersten Seillänge.

Die zweite Seillänge.

Der letzten BH vor dem Stand (Kante zweite Seillänge).

Beginn der 6ten Seillänge (man klettert aber eher rechts der Plattenkante).

Das etwas brüchige Ende der siebten Seillänge.

Beginn der 8ten Seillänge (man muss vom Gratkopf kurz abklettern).

Der Standplatz am Ende der 10 Seillänge (die ist leicht, Gehgelände und 1)

Die 10. Seillänge ist brüchig und etwas heikel zu klettern.

Vor der oberen Schlüsselstelle (5-, eine kurze Linksquerung)

Die erste der drei leichten Ausstiegsseillängen.

Der Standplatz beim Wandbuch.

Die letzten Meter vor dem Ende der Route.

Beim Ausstieg, schöner Blick zum Hintersteiner See.

Beim Aufstieg zum Scheffauer - unten sieht man den ausgesetzten Spreizschritt "Schaffler Sprung" (3- oder mit Fixseil)

Beginn der MTB-Abfahrt bei der Kaindlhütte.

Schattige Nordwand - Nordwandliebe am Scheffauer; Foto: Johannes Reiter.