Via Porci con le ali - Arco San Paolo

In der tollen zweiten Seillänge der Porci con le ali - Arco San Paolo
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 145 m  /  160 Hm

Monte Colt - San Paolo Nord  (250 m)

Sehr guter San Paolo Klassiker mit Plaisirabsicherung. Die Route verläuft immer unterhalb von Dachzonen an schönem Tropfsteinkalk (schon etwas abgeklettert). Die schweren Passagen sind steil bzw. leicht überhängend, aber kurz und eher schmerzlos zu klettern. Die Tour gehört zu den besten San Paolot-Touren - Arcobesucher sollten sie auf der Liste haben.

Diego Filippi und Roly Galvagni im Jahr 2004.

60 m Einfachseil, 10 Expressschlingen, Bandschlingen für Sanduhren und Baumstände sowie einen Helm.

Die Tour ist sehr gut mit Bohrhaken gesichert.

Vom Parkplatz nach Süden zum Aufgang der Einsiedelei (Stufen), nur ein paar Meter weiter südlich zweigt rechts ein Pfad in den Wald, dem man leicht links haltend bis unterhalb der Felsen folgt. Unter der Felswand nach links und am Ende durch eine erdige Rinne (rötlicher Fels) hinauf zum Einstieg.

Vom Ausstieg auf Steigspuren bis zum Wanderweg. Auf diesem bequem rechtshaltend abwärts zur Straße und auf dieser zurück zum Parkplatz.

Ganz oben auf das Topo schauen - die Route geht nach rechts auf eine Rampe. Gerade hinauf verläuft die "Nuova Via".

Der Anstieg ist etwas abgeklettert - es macht aber trotzdem noch Spaß unterhalb der Dachzone zu queren.

27.10.2017

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die Brücke nahe des Burgfelsens und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga einbiegen (in Richtung Campingplatz). An den beiden Campingplätzen vorbei in Richtung Gasthof Lanterna. An diesem und einem kleinen Stauwerk vorbei zur Parkmöglichkeit unterhalb der Einsiedelei Eremo (oft ist der Parkplatz überfüllt). Wer dem Gegenverkehrsgemetzel auf der einspurigen Straße entgehen will, parkt besser in Ceniga, folgt dem Wegweiser Richtung "Ponte Romano", überquert den Sarcafluss und geht dann nach links (Süden) bis zur Einsiedelei Eremo.

Arco  - 85 m

Parkplatz bei Einsiedelei Eremo  - 110 m

Übersicht: Links der Routenverlauf von "Porci con le ali".

Übersicht: Die Routen an der Parete San Paolo Nord - die Porci con le ali ist im Mittelteil

Die steile Rissverschneidung in der ersten Seillänge - Porci con le ali - Arco San Paolo

Der steile Beginn der Porci con le ali - Arco San Paolo

Rampe in der zweiten Seillänge - Porci con le ali - Arco San Paolo
										Foto: Beginn der zweiten Seillänge - Porci con le ali - Arco San Paolo

Rampe in der zweiten Seillänge - Porci con le ali - Arco San Paolo , Foto: Beginn der zweiten Seillänge - Porci con le ali - Arco San Paolo

In der tollen zweiten Seillänge der Porci con le ali - Arco San Paolo

Auf einer der Plattenrampen im unteren Teil der Porci con le ali - Arco San Paolo