Pfaffenstein - Direkter Westgrat

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 300 m  /  1100 Hm

Pfaffenstein Westgipfel  (1865 m)

Achtung: Diese Tour gibt es seit dem Bauch des Eisenerzer Steiges nicht mehr, schade.

Neue Direktvariante am Pfaffenstein Westgrat, die sich für Anfänger, Dreierkletterer und Kursgruppen zu einer leichten alpinen Genussroute mit bester Absicherung entwickeln kann. Die Felsqualität im oberen Teil ist für diesen Schwierigkeitsgrad hervorragend. Es wurde versucht, die Route möglichst oft an den Grat nach links hinaus zu leiten. Gleich nach dem ersten Wandl (III) folgt die neue Wegführung nach links bis zur Kante und dann immer wieder dem Grat folgend aufwärts (mehrere ZH und STH).

Wie Westgrat und ab dem kurzen versicherten Stück. Über Klammern endlang des Stahlseils ca. 20Hm an der Pfeilerkante hinauf (B-C). Nach der Hangelquerung (3) kurz bergauf und gleich links auf an den Grat immer dem Grat foglen. Im oberen Teil geht der Direkte Westgrat rechs von der Rinne in den Platten hinauf.

Die Route ist mit kleinen roten Markierungspfeilen versehen.

(und Einrichter) Veronika Primus und Erich Schuller 17. Juni 2004. Inbes. der obere Teile wurde natürlich bereits früher bekletter. Erstbegeher Westgrat: Th. Maisberger und H. Pfannl am 18. 11. 1900

Helm, Einfachseil - dann ebenso Bandschlingen, 5 Expressschlingen, Bandschlingen

Die Route über den Westgrat ist komplett mit Bohrhaken ausgestattet. Alle Standplätze sind jeweils mit einem geklebten Ringhaken versehen.

oft 2, mehrere Stellen 3; die versichterten Passagen sind C,

800Hm
Ab dem Bauernhof immer der Markierung des Markussteiges nach, der über Forststraßen querend sich teilweise recht steil auf einem Bergrücken durch Hochwald zu den ersten Felstürmen zieht. Nach einer Scharte ist in Kürze eine markante Felsnische mit Bankerl erreicht (schöne Rastmöglichkeit!). Ca. 20m nach links weiter bis zu einer Geröllrinne (Steigspuren). Dort hinauf (rechts ab dem Markussteig) und über einen kurzen Absatz (1+) zum Hubschrauber-Landeplatz. Bei guter Kondition ca. 1,5 Std, mit Rast oder langsamer ca. 2 Std.

hier gibt es mehrere Möglichkeiten: will man nicht den gleichen Weg zurückgehen (Markussteig) überquert man das Pfaffenstein Plateau (ab dem Gipfelkreuz R. Osten, ca 30 min) und steigt über den Südwandsteig ab (B, versichert, teilweise Eisenleitern und Stifte, Vorsicht: Steinschlag!, beginnt an der niedrigsten Stelle des Plateaus rechts). So ergibt sich eine schöne Rundtour (Abstieg etwa 2 Std, 1050 Hm). Weiters: Abstieg über den Markussteig (wie Zustieg) oder über den Westgrat selbst (nicht so zu empfehlen wegen des Gegenverkehrs).

Seit Oktober 2005 abschnittsweise durch den Eisenerzer Steig ersetzt.

26.10.2005

Mit dem PKW über Leoben (S) oder Hieflau (N) nach Eisenerz. Dort beim Schild zur Gendarmerie (Ortsmitte) einbiegen und nach Links- und Rechtskurve beim Gendarmerieposten immer bergauf - mehrere Querstraßen querend (Vorsicht: teilweise Nachrang) bis zum Ende der Straße mit Parkplatz bei Transformator und großem Baum (Bauernhof).

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln per Bus nach Eisenerz (nicht häufig - keine Bahnverbindung mehr).

Eisenerz  - 736 m

Wandübersicht Pfaffenstein,

Wandübersicht Pfaffenstein, (Direkter) Westgrat = rot, Absteig über Südwandsteig = blau, Zustieg = gelb. Der Markussteig (alternativer Abstieg) verläuft hinter dem Westgrat auf der Nordseite des Berges und kommt wieder direkt am Einstieg vorbei., Foto: Andreas Jentzsch

3er Querung,

3er Querung, Hier in der ersten schweren Querung. Danach geht es noch bis zum Stand aufwärts und in der Direktvariante gleich links an den Grat., Foto: Andreas Jentzsch

Vor der Rinne,
									Auf der Direktvar. immer scharf am Grat.,

Vor der Rinne, Auf der Direktvar. immer scharf am Grat., Foto: Andreas Jentzsch

Rinne,
										Foto: Erich Schuller

Rinne, Hier in der markanten Rinne. Der Direkte westgrat führt ab hier rechts über die Platten., Foto: Erich Schuller

Oberer Teil,
									Hier zeigt sich der Fels von seiner bessten Seite.,
										Foto: Erich Schuller

Oberer Teil, Hier zeigt sich der Fels von seiner bessten Seite., Foto: Erich Schuller

Oberer Teil,
									..kurz vor dem 'Berg Frei' Schild in der letzten schweren Stelle.,
										Foto: Erich Schuller

Oberer Teil, ..kurz vor dem 'Berg Frei' Schild in der letzten schweren Stelle., Foto: Erich Schuller