Rechte Pfeilerrouten

Martinswand  (1200 m)

Zwei neue, gut gesicherte Plaisirrouten rechts der Linien Flying Grass und Scotty. In Verbindung mit dem oberen, leichten Teil der Scotty eine sehr beliebte und viel begangene Route. Unten ist die linke Variante etwas leichter (ca. 5-). Auf der Verbindung zur Scotty legt man am besten eine Schlinge um den kl. Baum. Bei der linken Route führt ein Fixseil zum Stand nach rechts hinüber.

?

Doppelseil , 12 Expressschlingen, einige

Bandschlingen und Helm. (KK-Sortiment inkl. Friends für den Weiterweg über den Ostriss

Die Route ist sehr gut mit Haken gesichert.

Vom Parkplatz in Richtung AV-Klettergarten bis zum WC, nun eben am WC vorbei (in Richtung Zirl), auf dem Steig leicht ansteigend bis man der Wand relativ nahe ist. Nun auf einem Steiglein zu einer Schotterrinne und zum Einstieg hinauf (Einstieg bei Klebehaken und grüne Schrift "F.G", die Routen beginnen rechts davon). Siehe dazu auch Übersichtsfoto

Über die Tour Flying Grass abseilen (6 x 25 m) oder besser wenn andere Kletterer in der Tour sind: zu Fuß (der roten Markierung folgend) rechts ansteigend zum Martinswand-Normalabstieg queren und über diesen zum Einstieg zurück - Abstieg ist markiert !

Wegen der Südlage ganzjährig machbar - außer bei Schneelage.

Man sollte sich im Schrofengelände nicht an jedem Griff bedenkenlos anhalten - tw. brüchig. Unbedingt einen Helm aufsetzen, da der Zustieg zum Ostriss über der Route verläuft (Schutthalde). Auch bei starkem Föhn ist auf Steinschlag zu achten !

17.05.2004

Die Inntalautobahn A12 bis nach Zirl-Ost, nun weiter bis zu einer Abzweigung nach Kematen (auch Sellrain..), am Steinbruch vorbei und links Richtung Innsbruck. Der Straße bis zu den Parkmöglichkeiten folgen. (für den AV-Klettergarten ist der Parkplatz im Bereich einer Forststraße, die nach links abzweigt)

Zirl  - 622 m

Übersicht,
									Die rechten Route (rot + gelb),

Übersicht, Die rechten Route (rot + gelb), Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Übersicht Martinswand,
									Blau ist die Flying Grass - die Pfeilerrouten sind genau daneben.,

Übersicht Martinswand, Blau ist die Flying Grass - die Pfeilerrouten sind genau daneben., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Einstieg,
									Auch bei älteren Semestern sehr beliebt.,

Einstieg, Auch bei älteren Semestern sehr beliebt., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Pfeiler,
									In der ersten Seillänge.,

Pfeiler, In der ersten Seillänge., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Zweite Seillänge,
									Auch die zweite Länge ist sehr schön.,

Zweite Seillänge, Auch die zweite Länge ist sehr schön., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Knackig,

Linke Route , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Oberer Teil,
									Oben geht es dann in den leichten Seillängen der Beam me up Scotty weiter...,

Oberer Teil, Oben geht es dann in den leichten Seillängen der Beam me up Scotty weiter..., Foto: Axel Jentzsch-Rabl