Alpenvereins Klettergarten

ab 9+
Boulder

Martinswand  (1150 m)

Einer der beliebtesten und neuerdings auch sanierten Klettergarten im Innsbruckerraum. Obwohl die Touren schon etwas abgeklettert sind, ist der Besuch des Klettergartes sehr lohnend! Schöne Plattenkletterei, aber auch kleine Überhänge sind vorhanden. Für Kinder sind der Einstiegsbereich (flache Plätze vorhanden...) und einige der leichteren Touren geeignet.

Der Sektor AV-Klettergarten hat die besten Touren. Die Kletterei ist meist Plattenkletterei mit schönen Strukturen. Meistens wird nur die erste SL der Touren geklettert.

siehe Topo

Erhalter:

Div. Erstbegeher (Lessiak u. Leitner).

Touren sind sehr gut mit Bohrhaken abgesichert

ab 4 - (überwiegend im 5 - 6ten Grad, aber auch schwerer bei der Galerie und an der Schleicherplatte).

Abstiegzeit:
0:10 Min.

Über Fußweg rechts am WC vorbei in wenigen Minuten zur Wand.

Abseilen oder Umlenken - zu Fuß wie bei Aufstieg zu PKW.

05.07.2004

Die Inntalautobahn A12 bis nach Zirl-Ost, nun weiter bis zu einer Abzweigung nach Kematen (auch Sellrain..), nun am Steinbruch vorbei und links Richtung Innsbruck. Der Straße bis zu den Parkmöglichkeiten folgen. (für den AV-Klettergarten ist der Parkplatz im Bereich einer Forststraße, die nach links abzweigt.

Zirl  - 622 m

Zustiegsskizze

Zustiegsskizze , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Übersicht,

Übersicht, Man sieht deutlich die Straße und dahinter den Klettergarten mit der Hauptwand., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Riss

Links eher leicht,
									Links gibt es gute leichte Anstiege.,

Links eher leicht, Links gibt es gute leichte Anstiege., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Viel los,
									Meist sehr gut besucht - da im Nahbereich von Innsbruck.,

Viel los, Meist sehr gut besucht - da im Nahbereich von Innsbruck., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kinder,

Riss, Riss im rechten Teil des Haupsektors., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schleicherplatten,
									Unten links im Sektor Schleicherplatten (eher etwas ungut und glatt).,

Schleicherplatten, Unten links im Sektor Schleicherplatten (eher etwas ungut und glatt)., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Domenic in "Fritzchen" 4-,
									Sehr gut für erste Vorstiegsversuche geeignet,
										Foto: Mario Stadler

Domenic in "Fritzchen" 4-, Sehr gut für erste Vorstiegsversuche geeignet, Foto: Mario Stadler