Rentnerweg und Hasipfeiler - Plombergstein

Eine Platte im Mittelteil.
Schwierigkeit 5/5+

Plombergstein  (805 m)

Etwas gesuchte aber nicht ganz unlohnende Route rechts der "Irma la Douce". Die Erstbegeher haben sich sehr viel Arbeit gemacht, aus dem steilen Wald eine nette Kletterroute zu machen. Wählt mal den Ausstieg über den Hasipfeiler, ist nur eine Stelle im 5ten Grad zu bewältigen. Die Route passt gut in diese Ecke des Plombergsteins und ist eine gute Alternative, wenn die anderen Routen (Irma, Edelweis, Amigos...) überfüllt sind.

1 x 50 m Einfachseil, 10 Expressschlingen, Sanduhrschlingen und Helm.

Die Route ist recht gut mit Bohrhaken und Sanduhrschlingen gesichert. Dort wo der Weg unklar ist oder andere Routen in der Nähe sind, ist der Rentnerweg rot markiert.

Eine Stelle 5/5+, meist aber 2-3.

Vom Ghf Mühlradl auf der Teerstraße in Richtung der Felsen, bis man nach ca. 500 m bei einem Wegweiser (804) rechts abbiegt. Dort weiter bis zum Bach, an diesem befindet sich auch der AV-Kinder- und Anfängerklettergarten. Man steigt aber nicht zum Bach ab, sondern bleibt auf dem Forstweg und folgt diesem noch ca. 400 m nach Norden. Dann zweigen rechts zwei Wege ab. Man folgt dem linken, der in einen flachen Graben führt. In diesem Graben dann links (Steinmänner) bis zu einigen Felsblöcken. Dort rechts aufwärts zum Einstieg (Tafel "Irma la Douce" und "Rentnerweg").

Der Abstieg ist mit roten Punkten markiert, bei Nässe aber heikel, da eine Steilstufe abgeklettert werden muss (kurzes Fixseil). Vom Ausstieg nach rechts dem Kamm (schwache Steigspuren) nach Süden folgen und in die Scharte zum Wanderweg abklettern (Stellen 1-, etwas ausgesetzt). Anm: Auf dem Felskamm nicht den roten Stangen, sondern der Punktmarkierung folgen (anfangs eher rechts). Dem Wanderweg nach rechts hinab zum Klettergarten folgen - von dort zurück zum Parkplatz.

Achtung: Nur die Parkplätze beim Ghf. Mühlradl benutzen - nicht die Teerstraße zu den Felsen hinauffahren (sonst gibt es Probleme mit den Anrainern).

15.06.2017

Auf der A1 bis zur Abfahrt Mondsee (von Linz kommend) oder Abfahrt Thalgau (von Salzburg aus kommend). Danach weiter in Richtung Bad Ischl/St. Gilgen am Wolfgangsee. Im Ort St. Gilgen ist der Plombergstein gut zu sehen, man parkt das Auto auf einem Parkplatz am Beginn der Zufahrtsstraße zum Plombergstein, gegenüber vom Ghf. Mühlradl.

St. Gilgen  - 545 m

Parkplatz beim Ghf. Mühlradl  - 630 m

Übersicht Kletterrouten Plombergstein Westwand

Übersicht Kletterrouten Plombergstein Westwand , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Beim Parkplatz, hinten der Wolfgangsee.

Die Abzweigung vom Forstweg zur Wand.

Die ersten Meter oberhalb der Einstiegstafel.

Am Ende der zweiten Seillänge.

Eine Platte im Mittelteil.

Der Beginn der Variante Hasipfeiler (zweigt in der Mitte links ab).

Auf dem Rentnerweg - dort wo es unklar ist folgt man den roten Punkten.

Dort wo andere Touren in der Nähe sind, ist der Rentnerweg rot markiert.

Am Ende der schweren Seillänge.

Im oberen Teil des Rentnerweges.

Die letzte, leichte Seillänge.

Beim Abstieg mit Blick zum Wolfgangsee.