Retrolook

Dritte Seillänge

Treffauer  (2304 m)

Alpine Sportkletterei an der Treffauer Nordwand - für gute Kletterer als Alternative zu den anderen Schneekarrouten interessant. Teilweise größere Hakenabstände, die letzte Seillänge ist brüchig.

Erste Begehung am 31. Juli 2004 durch Marcus Sappl und Alex Angerer. Die Route wurde von Hannes Ager, Andreas Gogl und Marcus Sappl im Herbst 2003 eingerichtet.

Doppelseil 55m, 11 Expressschlingen, einige Bandschlingen um Haken zu verlängern (2.SL: 2. Haken und Querungshaken verlängern, um die Seilreibung zu reduzuieren).

Mit M 10 Bohrhaken und Kettenständen abgesichert !

Stellen 7-, der 6te Grad sollte sehr solide geklettert werden!

Von Scheffau zum Gasthof Jägerwirt fahren. Vom Gasthof Jägerwirt (Parkplatz) Richtung Treffauer aufsteigen. Beim Wasserfall rechts dem Weg ins Schneekar folgen bis dieser direkt an der Wand an markanten Wasserrillen vorbeiführt (siehe Übersichtsbild - Goldener Bohrhaken ist von unten sichtbar).

1930 m

Am besten über die Route abseilen. Vorsicht! Als Seilerster bei der obersten Abseilstelle Haken einhängen, um den unteren Stand zu erreichen(überhändgend).

Vom letzten Stand über den Grat zum Treffauer Normalweg und in 15 Minuten zum Einstieg oder abseilen.

Keine Plaisirkletterei - größere Hakenabstände und tlw. nicht ganz fester Fels.

04.07.2004

In Scheffau im Ort nach rechts zum Ghf. Jägerwirt abzweigen und kurz davor parken.

Scheffau  - 745 m

Links, die Nr. 3 ist die Route Retrolook.

Übersicht,
									Die Route in Rot, unten sieht man auch die Steigspuren in der Schutthalde.,

Übersicht, Die Route in Rot, unten sieht man auch die Steigspuren in der Schutthalde., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Dritte Seillänge

Erste Seillänge,
									In den leichten Platten der ersten Seillänge.,

Erste Seillänge, In den leichten Platten der ersten Seillänge., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Zweite Seillänge,
									In der zweiten Seillänge - diese geht dann rechts über schöne Platten.,

Zweite Seillänge, In der zweiten Seillänge - diese geht dann rechts über schöne Platten., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Dritte Seillänge,
									In der dritten Seillänge.,

Dritte Seillänge, In der dritten Seillänge., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Vierte Seillänge,
									In den Platten der 4ten Seillänge,

Vierte Seillänge, In den Platten der 4ten Seillänge, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Fünfte Seillänge,

Fünfte Seillänge, Beim Stand, hier war es noch lustig - weiter oben im sehr brüchigen Gelände eher ernst :-(, Foto: Axel Jentzsch-Rabl