Südverschneidung Hechnberg

Zentraler Wandteil - Martin in der 6. Seillänge. Die Route folgt der Verschneidung unterhalb des sichelförmigen Daches nach rechts (7. SL = Schlüssellänge ;-)
Schwierigkeit 7/7+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 410 m  /  1000 Hm

Hechnberg  (1912 m)

Südverschneidung (Brandstätter, Schiestl 1977) 7+ - ursprüngliche Bewertung IV bis V, eine Stelle mit V+. Sieben Seillängen abenteuerlicher Freikletterei, an schwierigen Stellen stecken Haken oder diese lassen sich absichern. Stände mit mindestens 1 NH versehen.

Die Führe hält sich an die markante Verschneidung zwischen Südpfeiler und Alter Südwand (Auckenthaler), Abzweigung von letzterer nach der ersten Seillänge des großen Quergangs.

Viaggio nel passato (Scherer, Stöhr 2003)

4 SL als Einstiegsalternative zur Südverschneidung. Schwierigkeiten bis 7. relativ gut mit NH abgesichert

Erste Begehung der Südverschneidung durch Peter Brandstätter und Reinhard Schiestl am 6. Oktober 1977

1 Satz Cams 0.2 bis 3, ein Satz Keile, Hammer und Haken empfohlen!

Einstieg über Viaggio nel passato (Scherer, Stöhr 2003) empfohlen - 4 SL, Schwierigkeiten bis 7, relativ gut mit NH abgesichert

Unterer Teil der eigentlichen Tour - markante Verschneidung bis sichelförmigen Abschlussdachl - zuerst grasig, teils brüchig und spärlich abgesichert. nach oben hin wird die vegetation weniger und der fels besser. in der Schlüssellänge - Quergang unter dem Dachl nach rechts - stecken viele alten Rostgurken und kann mit BD3 gut ergänzt werden. Nächste SL weitere Rechtsquerung über Platte noch gut mit NH versichert. Im oberen Wandteil konnten keine weiteren Haken ausgemacht werden, aber Standplätze wurden bei Begehung genagelt und ein ZH belassen.

7+ - ursprüngliche Bewertung IV bis V, eine Stelle mit V+

Schlüssellänge könnte technisch geklettert werden

Dem Wanderweg in Kranebitterklamm in Richtung Magdeburger Hütte folgen. Vor erstem Steilaufschwung bei Stoamandl nach links Steigspuren (Jagdsteig) folgen. Unter den Felsen bei der zweiten Rinne durch leichtes Gelände hochsteigen (in Zustiegsrinne stecken neuerdings Bolts?!)

Vom Ausstieg hinauf auf die Gipfelweise und von dort zum markierten Wanderweg - auf diesem absteigen.

Auf der Inntalautobahn bis nach Kematen, von dort weiter nach Kranebitten und bei der Zugunterführung parken (wenig Parkplätze). Öffis: Mit dem Zug bis nach Kranebitten.

Innsbruck Kranebitten  - 601 m

Bahnunterführung Kranebitten  - 700 m

Bruchvergnügen - Martin in Aktion in der 2. Seillänge.
										Foto: TB

Bruchvergnügen - Martin in Aktion in der 2. Seillänge. , Foto: TB

Herrlicher Wettersteinkalk - Martin am Ende der 3. Seillänge.

Tiefblick aus der 3. Seillänge.

Grasige Verschneidung - Martin im "Dschungel" der 5. Seillänge.

Verschneidungskletterei in 6. Seillänge - die Vegetation wird weniger und Kletterei schöner

Schlüssellänge - Martin nach der Crux in 7. Seillänge

Plattenquergang - Martin in der Rechtsquerung der 8. Seillänge

Foto: TB

Gipfelselfie - nach einem spannenden Klettertag lassen wir uns die letzten Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen , Foto: TB