Via Trento - Placche (Parete) Zebrate

3. Seillänge - perfekte Platten
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 170 m  /  300 Hm

Monte Brento  (1535 m)

Die Via Trento ist einen Tick schwieriger als unmittelbar rechts befindliche Via del 46 Parallelo und mindestens genau so beliebt und überlaufen. Auch in diesem Teil der Sonnenplatten (Plache Zebrate) ist der Fels immer immer griffig und angenehm zu klettern, nur in der 3ten Seillänge wird es kurz etwas glatter. Kann man auch gut mit anderen Touren kombinieren. Die Parete Zebrata - Sonnenlatten gehören zu den bekanntesten Kletterzielen am Gardasee.

Siehe Topo. Die Schlüsselstelle ist die 3te Seillänge.

1 x 50 m Einfachseil, 8 Expressschlingen, Bandschlingen und Helm.

Für den Schwierigkeitsgrad gut gesichert.

Stelle 5-, oft 4, selten leichter.

Vom Parkplatz auf dem guten Pfad zur Plattenwand. Man kreuzt einen Fahrweg, danach weiter in Richtung Plattenwand - aber schon links halten. Die Via del 46 Parallelo ist im ganz linken Teil der Platten. Am Einstieg geht der Schutt bis zu den Felsen. In Rot kann man Trento (Via Trento) lesen, etwas verblasst rechts daneben Via del 46 Parallelo.

Vom Ende der Tour nach links auf dem Abstiegspfad absteigen. Man kommt beim Einstieg wieder vorbei und steigt auf dem Zustiegsweg zum Parkplatz ab. Vorsicht: Keinen Steinschlag beim Abstieg auslösen!

Beim Abstieg nicht zu nah an die Wand gehen (Steinschlag) und beim Zustieg schon vor der Wand den Helm aufsetzen. Oberhalb der Wand ist eine große Schutthalde, auf dieser verläuft der Abstiegsweg.

In der ersten Seillänge muss man etwas darauf achten, nicht rechts in die Via 46 del Parallelo zu kommen (3. und 4. Bohrhaken werden gemeinsam verwendet) - siehe Topo!

Tipp: Keine Wertsachen im PKW lassen, auf dem Parkplatz werden recht oft Autos geknackt.

Pietramurata in Richtung Arco bis man nach einer markanten Fischzucht (vor der Bar "Parete Zebrata") bei einem Parkplatz mit Klohäuschen parkt. Von Arco kommend erreicht man die Fischzucht nach Dro, der Parkplatz ist dann auf der linken Straßenseite.