Waldweg - Haiming

Die 4te Seillänge - evtl. ist dort die schwerste Passage (4, vielleicht auch 4+).
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 140 m  /  200 Hm
AusrichtungSüdSüdwest
AusrichtungSüd, Südwest

Tschirgant  (2370 m)

Achtung: Aktuell - Herbst 2018 ist der Fußabstieg wegen eines Felsausbruches nicht möglich, es muss abgeseilt werden!

Eine Einsteigertour mit sehr guter Absicherung, so etwas zieht in der Regel die Massen an. Wenn der Fels dann etwas "splittrig" ist und man direkt oberhalb der Innntalautobahn klettert sind das aber keine Publikumsmagneten. Trotzdem, die Tour ist im großen und ganzen nicht so schlecht und an den schweren Passagen sehr gut mit Bohrhaken gesichert.

D. Blümel

Kletterausrüstung, 50 m Einfachseil, Helm und 8 Expressschlingen.

Meist um 4, einige Passagen aber auch leichter.

Auf dem Schotterweg auf den Autobahntunnel und dem Schotterweg weiter nach rechts folgen. Bei der ersten Abzweigung (kleine Wiese, Schild Sektor Octopus) nach links in den Wald und auf Steigspuren hinauf zum Einstieg bei der markanten Rampe (Einstieg ist mit Alutafel angeschrieben).

Über die Tour abseilen (ist aber wegen der vielen Flachpassagen kein Spaß)!

Vom Ausstieg auf Steigspuren nach rechts queren bis man in eine kleine Schuttrinne kommt (schwache orange Markierung auf Stein). Über die Rinne und auf der anderen Seite auf Steigspuren absteigen, dann leicht links zu einer Felskante mit Fixseil (altes Kletterseil). Dem Fixseil entlang, man kommt auf ein weiteres Wiesenstück, dort links (immer von oben gesehen) zum nächsten Fixseil. An diesem quert man auf einem Band absteigend zum Wandfuß (Klettergarten Sandbank). Von dort auf dem blau/orange markierten Pfad zum Schotterweg an der Autobahn. Auf diesem nach rechts zurück zum Parkplatz beim Weinberg.

Die Klettertour ist sehr gut gesichert, im leichten Gelände (1-2) sollte man aber sicher unterwegs sein. Der Abstieg ist etwas tricky (nicht einfach zu finden).

Nach Haiming (Inntalautobahn Abfahrt Mötz oder Ötztal). Im Ort zum Raftingzentrum Magerbach (Schilder Raftingzentrum), man gelangt zur Innbrücke. Nach der Brücke rechts, am Raftingzentrum vorbei auf der Straße noch etwas weiter bis links ein Parkplatz vor einem Weingarten kommt (dort führt ein Schotterweg in Richtung Felswand/Autobahn) - dort parken.

Haiming  - 670 m

Parkplatz beim Weinberg  - 660 m

Die Tour vom Parkplatz aus gesehen.

Übersicht - inkl. Abstieg.

Beginn des Zustieges beim Weinberg.

Bei der ersten Wiese links vom Schotterweg abzweigen (Schild Sektor Octopus).

Der Einstieg der Route Waldweg - eine Seillschaft klettert schon.

In der ersten Seillänge.

In der zweiten Seillänge.

Botanik vor der letzten Seillänge (in Bildmitte sieht man auch jemanden klettern).

Die letzten Meter des Waldweges.

Beim Ausstieg der Tour.

Abstieg - in der Gruppe etwas leichter (man kann ausschwärmen und den Weg suchen).

Abstieg: Fixseile an den Steilstufen.

Der sichere Boden ist erreicht (im Klettergarten Sandbank).

Eigenbau meets Baumarkt
										Foto: ChH

Eigenbau meets Baumarkt , Foto: ChH

Seh gute Absicherung?

Schmutzüberzogene Ausstiegsseillänge (5- )

Schlaghaken meets Oldie-rope

Gebohrte Verankerungen nützen da auch nichts :)