ÖTK - Klettersteig Hohe Wand

Die neue (alte) Schlüsselstelle am Einstiegsdach (Topo Nr. 3 gelb)
Schwierigkeit D/E
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 210 Hm  /  300 Hm

Hohe Wand  (1078 m)

Der ÖTK Klettersteig, vormals HTL-Steig ist ein extremer Klettersteig, der aber für gute Klettersteiggeher interessant ist. Der Steig führt links von der Sonnenuhrwand empor. Der ÖTK Klettersteig ist (in Kombination mit dem Blutspur-Klettersteig) der schwierigste Klettersteig im Wiener Raum und wurde nach der Erstbegehung 1998 durch Hans Müller und den Schülern der HTL Wr. Neustadt 2011 vom ÖTK (Österreichischer Touristenklub) übernommen und 2016 und 2018 saniert und etwas entschärft.

Für geübte Klettersteiggeher, aber auch für Kletterer, die einmal "luftige Action" erleben wollen, ist der ÖTK-Steig ein guter Tipp! Die Routenführung ist teils genial und nützt das Gelände gut aus.

1. Teil: Über eine Rampe (zuerst B) geht es gleich zur Schlüsselstelle. Der sehr steile, stellenweise überhängende und ausgesetzte erste Aufbau (D/E) ist sehr kraftraubend. Anschließend folgen eine steile, rinnenartige Verschneidung (D), eine Wandstufe (C) und eine glatte, plattenartige Rampe (D). Hier kann man gerade, steil mit vielen Bügeln (D) überholen. Eine ausgesetzte Querung nach rechts (C/D) leitet zu einem steilen Pfeiler (C), der gerade aufwärts steiler werdend (D) zu einem bewaldeten Absatz führt.

2. Teil: Kurzes Gehgelände bringt uns zum Wandbuch vor einem kurzen, oft feuchten Aufschwung (D). Danach über gestuftes Gelände (B) zu Absatz. Über den nächsten Aufschwung (C/D) nochmals zu Gehgelände. Anschließend zuerst steil (C), dann flacher (B) zum Ende des 2. Teils.

3. Teil: Im Gehgelände leicht rechts halten (geradeaus geht es zur Blutspur, zur Völlerin und zum ÖTK-Klettergarten). Zuerst leicht (A/D), dann schwerer (B/C) nach rechts queren. Über eine ausgesetzte, schöne Plattenquerung (C) erreicht man den nächsten Steilaufschwung (C/D). Über einen rechts/links Quergang (C) nach links gelangt man zur steilen und glatten Schlussplatte (D) und über diese zum Ausstieg.

Erhalter:

Hans Müller (Erbauer), Steigerhalter ist der ÖTK

Komplette Klettersteigausrüstung, Klettersteighandschuhe, Kletterschuhe, evtl. Sicherungsseil

Stahlseil, vereinzelt Trittstifte.

Sehr ausgesetzt.

Vom Sonnenuhr-Parkplatz über die Wiese (Steigspuren) in Richtung Völlerin aufwärts zum Wandfußsteig. Am Wandfußsteig nach rechts und nach wenigen Minuten zum Einstieg. Dieser befindet sich nach einem Felsvorsprung bei einer gelben Tafel.

Über Völlerin: Links am Startplatz vorbei und nochmals links abwärts zur gelb markierten Völlerin. Über die Völlerin, an der Frauenlucke vorbei zum Wandfußsteig und weiter zum Parkplatz.

Über Frauenluckensteig: Rechts am Startplatz vorbei und blau markiert abwärts zur Frauenlucke. Durch diese zur Vereinigung mit der Völlerin absteigen. Weiter zum Wandfußsteig und zum Parkplatz.

Kompass WK 210 Wiener Hausberge, 1:35.000,

Freytag & Berndt WK 012 Hohe Wand - Piestingtal - Gutenstein, 1:50.000

BEV ÖK 75 Puchberg, 1:50.000

27.02.2022

A2 bis Wiener Neustadt West (Hohe Wand ist angeschrieben), an der T-Kreuzung links nach Weikersdorf. Nun rechts nach Winzendorf und über Gaaden und Stollhof zur Abzweigung der Hohe-Wand-Straße. Über diese bis zum Sonnenuhr-Parkplatz in der ersten Kehre. (PARKAUTOMAT)

Mit Öffis: Mit der Bahn bis Grünbach am Schneeberg, weiter mit dem Bus bis Hohe Wand Maut. Achtung: stark eingeschränktes Fahrplanangebot.

Maiersdorf  - 502 m

Parkplatz erste Kehre  - 590 m

Übersicht: Rechts der ÖTK Klettersteig, oben links die Blutspur und die Völlerin bzw. Frauenlucke

Übersicht: Der ÖTK-Klettersteig (D/E) an der Hohen Wand, oben links der Blutspur-Klettersteig (E)

Einstiegstafel

Einstieg (Topo Nr. 1 gelb)

Steile Verschneidung (im Topo Nr. 5 gelb)

Die neue (alte) Schlüsselstelle am Einstiegsdach (Topo Nr. 3 gelb)

Plattenrampe (Topo Nr. 10 gelb)

Die neue Überholspur (im Topo bei Nr. 10 rot)

Die letzten Meter von Teil 2 (Topo blau Nr. 6)

Plattenrampe am Beginn von Teil 3 (Topo Nr. 4 rot)

Plattenrampe von Teil 3 von oben (Topo Nr. 5 rot)

Ausstiegsplatte (Topo Nr. 13 rot)

Blick auf den Skywalk

Letzte Querung unter dem Skywalk

Überholspur,
									Trotz Klampfen , für mich die schwerste stelle des Steiges.
										Foto: Fabian

Überholspur, Trotz Klampfen , für mich die schwerste stelle des Steiges. Schwieriges umhängen an dieser Stelle , da die Abstände der Klampfen sehr groß sind , und nicht wirklich mit den Seilversicherungen zusammenpassen , und weil es leicht überhängend ist., Foto: Fabian