Gamskögel Nordrinne - Direkte Gipfelrinne

im oberen Teil der Rinne

Gamskögel  (2386 m)

Sehr schöne Steilrinne direkt zum Gipfel des Gamskögel. Sichere Schneebedingungen sind Voraussetzung. Die Tour kann vortrefflich mit der Mödringkogel Nordrinne kombiniert werden.

Die Rinne wird auch oft als "direkte Gipfelrinne" oder "westliche Nordwandrinne" bezeichnet.

Aufstieg: Vom Parkplatz bei der Bergerhube im Triebental (1.198 m) leicht steigend in südlicher Richtung auf einer Forststraße ins Tal hinein. Über den Bach (Brücke bei ca. 1.305 m) und der Tafel "Skiroute" folgen. Über die Mödringhütte und der Mödringalm in südwestliche Richtung weiter bis unter die schon gut sichtbare Rinne aufsteigen. Es ist die markante Rinne RECHTS der Prinzessinenrinne in Aufstiegsrichtung gesehen. Die Rinne nun direkt hinauf bis zum Ausstieg wenige Meter westlich vom Gipfelkreuz (2.386 m).

Abfahrt: Wie Aufstieg. Vom Gipfel zuerst wenige Meter in südwestliche Richtung absteigen. Nun direkt die steile Rinne genau nach Norden runter. Knapp unterhalb der Baumgrenze erreicht man wieder die Aufstiegspuren. Diesen folgen und weiter zum Ausgangspunkt retour.

Sehr steile Rinne und nur bei absolut sicheren Schneebedingungen zu begehen bzw. zu befahren. Der Ausstieg (50- 55°) ist oft überwechtet und meist hart gefroren- eventuell Seilsicherung für die ersten Meter notwendig.

10.04.2021

Michael Kräftner / bergtraum.at

Von Trieben auf der B113 Richtung Triebener Tauern und nach dem Ghf Brodjäger nach links (südöstlich) ins Triebental abzweigen. Die Starsse weiter bis zu ihrem Ende bei der Bergerhube (1.198 m).

Trieben  - 709 m

Jürgen im entspannten Mittelteil bei der Abfahrt,

Jürgen im entspannten Mittelteil bei der Abfahrt, Foto: www.bergtraum.at

am Ende dieser beeindruckenden Abfahrt. Links die westliche Nordrinne.,

am Ende dieser beeindruckenden Abfahrt. Links die westliche Nordrinne., Foto: www.bergtraum.at