Gamskogel Nordwestrinne aus dem Triebental

Gamskogel Nodwestrinne Skitour
Schwierigkeit3-4  /  3-4

Gamskogel  (2386 m)

Die Skitour auf den Gamskogel über die Nordwestrinne ist eine sehr lohnende, aber auch am Ende sehr steile Tour. Nach einem langen Aufstieg am Talboden stellt sich die Nordwestrinne steil auf und wird in der Regel auch oft zu Fuß bestiegen.

Von der Bergerhube in südlicher Richtung den markierten Weg hinauf zur Mödringhütte. Danach bei der Abzweigung Gamskogel linkshaltend an der Königin vorbei, unter die steilen Felswände des Gamskogels und Richtung Westen bis zur markanten Nordwestrinne zwischen Gamskogel und Hochleitenspitze. Je nach Verhältnissen die Rinnen mit den Skiern so weit wie möglich aufsteigen, dann zu Fuss weiter. Von der Scharte zwischen Gamskogel und Hochleitenspitze nun nach Osten auf den Gipfel des Gamskogels.

Abfahrt wie Aufstieg.

ÖK 131 Kalwang

Die Mitnahme von Steigeisen wird für die Nordwestrinne empfohlen.

Wem die Abfahrt durch die Nordwestrinne zu steil ist, kann auch zur Hochleitenspitze queren und über den Südrücken zum Gaaler Törl, zum Musenbach abfahren und über den Krugsee und das Krugtörl zurückkehren.

27.02.2011

Von Norden:
Auf der A 9 bis Trieben und weiter auf der B 114 bis ca. 4 km vor Hohentauern. Beim Ghf. Brodjäger links ins Triebental abzweigen. Parkplatz bei der Bergerhube (Ende der Fahrmöglichkeit).

Von Süden:
Auf der B 96 bis St. Peter of Judenburg und weiter auf der B 114 Richtung Trieben. Ca. 4 km nach Hohentauern nach rechts ins Triebental bis zur Bergerhube.