Latteneberg über das Königskar

Schwierigkeit2-3  /  2-3

Lattenberg  (2018 m)

Der Lattenberg ist ein steiles Früjahres Skitouren Ziel, das neben der Skitour auf den Kerskern gerne gemacht wird.

Von der Bergerhube auf der Forsstraße über die Grießmoarhube in Richtung Moaralm. Auf dem Sommerweg bis zum Punkt 1395, dort noch wenige Meter bergab, dann wieder bergauf und nach der Forststraßenkreuzung nach rechts über einen Steilen Rücken zuerst entlang eines Schlages dann im Wald nördlich des Grabens ins Königskar. Durch das Köngiskar links haltend über den Graben zum Gipfel.

Abfahrt wie Aufstieg.

ÖK 131 Kalwang

Vorsicht auf Lawinen im Köngiskar.

Im Weitgraben und Bärensulgraben binden sich Wildruhezonen. Bitte dort nicht abfahren oder aufsteigen.

12.01.2012

Von Norden:
Auf der A 9 bis Trieben und weiter auf der B 114 bis ca. 4 km vor Hohentauern. Beim Ghf. Brodjäger links ins Triebental abzweigen. Parkplatz bei der Bergerhube (Ende der Fahrmöglichkeit).

Von Süden:
Auf der B 96 bis St. Peter of Judenburg und weiter auf der B 114 Richtung Trieben. Ca. 4 km nach Hohentauern nach rechts ins Triebental bis zur Bergerhube.