Hochschwung vom Gullingtal

Hochschwung aus dem Gullintal
SchneeschuhgeeignetJa

Hochschwung  (2196 m)

Der Hochschwung ist die Standardtour im Gullingtal bei Oppenberg. Unten Forststraße und ein enger Schlag, oben weite Kare. Sehr beliebt. Bei guter Kondition kann man danach noch auf den benachbarten Schattnerzinken steigen, der auch als eigenständige Tour vom Tal aus lohnend ist.

Tipp: Vom Hochschwung bis zur Baumgrenze abfahren, Wiederaufsstieg auf das Sommereck und über den Westhang (nur bei Sicheren bedingungen) nochmal abfahren.

Vom Wanderparkplatz beim Schranken kurz die Straße taleinwärts und nach dem ersten Haus auf der linken Seite über die Wiese zum Ghf. Almwirt. An diesem vorbei bis zum Wiesenende hinauf und einer Forststraße zu einer Brücke folgen. Danach rechts des Möderingbachs auf Weg bis zu einem Wald / Aufforstungsgrenze hier steil rechs zu einer Forststraße links auf einem Absatz beginnenden weiten Forststraße hinauf und dieser nach Osten bis zur Abzweigung (Tafel) Schattnerzinken folgen. Man hält sich links (Skiroute 1) und folgt einer Forststraße bis nach einem Haus / Garage der Skitweg rechts die Forststraße verlässt und hinauf zum Nordwestkar führt.  Nach der Baumgrenze hält man sich rechts und steigt über den (rechts flachen) Hang zum Vorgipfel auf. Der Hauptgipfel ist 300 Meter weiter östlich.

Länge Aufstieg: 5,5 km.

Abfahrt wie Aufstieg oder vom Vorgipfel nach rechts Richtung Sommereck queren und direkt je nach verhältnissen über die Steileren Nordwest-Kare zur Aufstiegsspur abfahren.

ÖK 129 Donnersbach

27.12.2018

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Ausfahrt Rottenmann, rechts halten und in Strechen gleich wieder links 8 Km weiter nach Oppenberg. Hier links abbiegen ins Gullingtal hinein bis zum Ende der Fahrmöglichkeit bei einem Parkplatz

Oppenberg  - 1006 m

Parkplatz Gulling  - 1110 m

Sommereck-Hochschwung-Schattnerzinken-Seitnerzinken,
									Übersicht der Skitouren aus dem Gullingtal,

Sommereck-Hochschwung-Schattnerzinken-Seitnerzinken, Übersicht der Skitouren aus dem Gullingtal, Foto: Andreas Jentzsch

Kurz vor der Baumgrenze im Bereich der Mördingalm,

Hochschwung aus dem Gullintal, Kurz vor der Baumgrenze im Bereich der Mördingalm, Foto: Andreas Jentzsch

Am Beginn der Norwestkare,

Hochschwung aus dem Gullintal, Am Beginn der Norwestkare, Foto: Andreas Jentzsch

Kurz vor dem Gipfelkamm,

Hochschwung aus dem Gullintal, Kurz vor dem Gipfelkamm, Foto: Andreas Jentzsch

Gipfel,
										Foto: Andreas Jnetzsch

Hochschwung aus dem Gullintal, Gipfel, Foto: Andreas Jnetzsch

Abfahrt durch das Nordwestkar,

Hochschwung aus dem Gullintal, Abfahrt durch das Nordwestkar, Foto: Andreas Jentzsch

Aufstieg im flachen Teil des Nordwsthanges,
										Foto: Manfred Schacherbauer

Hochschwung aus dem Gullintal, Aufstieg im flachen Teil des Nordwsthanges, Foto: Manfred Schacherbauer