Unterberg vom Adamstal

AusrichtungNordNordostNordwest
AusrichtungNord, Nordost, Nordwest

Unterberg  (1342 m)

Interessante Skitour von der Nordseite auf den Untersberg. Der Aufstieg erfolgt über den Sommerweg entlang des Wallerbachs  und die Abfahrt durch einen tollen Graben. Bei ausreichend Schnee eine der besten Abfahrten den Gutttensteiner Alpen!

Start beim Golfplatz auf dem gelb markierten Sommerweg anfangs über den Golfplatz in den Wallerbachgraben. Den gelben Markierungen im Graben bis auf 850 Meter folgen. Hier - man muss aufpassen, da der Graben zum geradeausgehen verleitet - verlässt der Weg den Graben scharf nach links und führt steiler hinauf durch ganz dichten Wald (der Weg ist hier ausgeschnitten), vorbei am Adamstalblick (Tafel)  auf eine große Lichtung. Hier rechts kurz durch den Wald und über einen langen Schlag hinauf zur Bergstation des Schneidlifts und weiter zum Gipfel.

Länge Aufstieg: 6 km

Abfahrt: Zurück zur Bergstation des Schneidlifts und über der Bergstation nach Nordosten auf eine Lichtung, die bald Steiler später zum Graben anfangs weiten Graben wird, abfahren. Diesen unten enger werdenden Graben bis zur 4ten Forststraßen-Kreuzung folgen. Ab hier führt die Forststraße nach Norden aus dem Graben. Bei wenig Schnee kann man schon auf ab 800 m auf der Forststraße bleiben.

ÖK 74, Hohenberg und ÖK 75 Puchberg

07.01.2019

A1 bis „Altlengbach“ und weiter nach Hainfeld. In Hainfeld in Richtung Ramsau/Golfplatz abbiegen; der Golfplatz liegt ca. 4 km nach dem Ort Ramsau am Beginn des Ortsteils Adamstal. Oder A21-Abfahrt „Mayerling“ und nach Hainfeld, weiter wie oben. Von St. Pölten St. Pölten auf der B20 nach Traisen und dort links auf die B18 Richtung Hainfeld. Von A2 bis Abfahrt „Leobersdorf“ und auf der B18 nach Hainfeld.

Ramsau  - 470 m

Der Wallerbach,

Unterberg vom Adamstal, Der Wallerbach, Foto: Erhard Mitsche

Im dichten Wald - zum Glück muss man hier nicht wieder runter fahren:-),

Unterberg vom Adamstal, Im dichten Wald - zum Glück muss man hier nicht wieder runter fahren:-), Foto: Andreas Jentzsch

Immer den gelben Markierungen folgen,
										Foto: Erhard Mitsche

Unterberg vom Adamstal, Immer den gelben Markierungen folgen, Foto: Erhard Mitsche

Die große Lichtung vor dem Bettelmannkreuz - hier jetzt nach rechts hinauf.,
										Foto: Erhard Mitsche

Unterberg vom Adamstal, Die große Lichtung vor dem Bettelmannkreuz - hier jetzt nach rechts hinauf., Foto: Erhard Mitsche

Ein weiter Schlag führt ins Skigebiet,

Unterberg vom Adamstal, Ein weiter Schlag führt ins Skigebiet, Foto: Andreas Jentzsch