Unterberg vom Annental

AusrichtungNordNordwest
AusrichtungNord, Nordwest

Unterberg  (1342 m)

Neben dem beliebten Adamstal, ist die Skitour vom Annental der zweite nordseitige Aufstieg auf den Unterberg, bei dem es regelmäßig Powderalarm gibt. Das Gelände ist hier aber steiler, wilder und verlangt einen erfahrenen Skitourengeher. Es gibt hier viele gute Möglichkeiten, wobei sich die Rinnen tückisch verengen, felsdurchsetzt sind und auf den Schlägen oft hohe Lawinengefahr herrscht.

Man folgt der Forststraße in den Hansjörglgraben und nimmt nach der Wiese die erste Abzweigung nach rechts, die hinauf auf den rechten Rücken führt, aber als Forststraße bald endet. Weiter hinauf auf den Rücken und auf diesem immer Richtung Süden aufsteigen bis man auf ca. 1050 m das dritte Mal auf eine querende Forststraße trifft. Darüber sieht man bereits den markanten Abfahrts-Schlag, man quert aber auf der Forststraße nach rechts bis zu deren Ende, wo man am Grat auf den gelb markierten Sommerweg trifft, dem man links hinauf auf das Gipfelplateau folgt. Am Plateau hält man sich rechts und gelangt in einer guten 1/2 Stunde über den Blochboden zum Gipfel.

Länge Aufstieg: 5 km

Abfahrt: Man folgt dem Aufstiegsweg zurück auf den Blochboden und fährt VOR dem letzten kurzen Gegenanstieg am Gipfelplateau über einen schwierig zu findenden Ziehweg zur obersten Forststraße ab, dieser nach links auf Forststraße zum markanten Schlag folgen und durch diesen abfahren bis man auf 900 m auf eine große Lichtung mit hier endender Forststraße von links trifft. Hier rechts den schönen Schlag in den Hansjörgelgraben abfahren und auf der anderen Talsseite kurz der Forststraße folgen und wieder links vom Graben, dem man bis zum Ausgangspunkt folgt.

ÖK 74, Hohenberg und ÖK 75 Puchberg

24.01.2020

Erhard Mitsche / Andreas Jentzsch

A1 bis „Altlengbach“ und weiter nach Hainfeld. In Hainfeld in Richtung Ramsau/Golfplatz abbiegen; nach dem Ortsteil Adamstal (Golfplatz) weiter Richtung Kleinzell bis man rd. 200 Meter vor der erste Kehr links bei einer Forstraße parken kann (2 PKW). Oder A21-Abfahrt „Mayerling“ und nach Hainfeld, weiter wie oben. Von St. Pölten St. Pölten auf der B20 nach Traisen und dort links auf die B18 Richtung Hainfeld. Von A2 bis Abfahrt „Leobersdorf“ und auf der B18 nach Hainfeld.

Ramsau  - 470 m

Untersberg Annental Skitour, Auf dem Rücken, Foto: Erhard Mitsche

Untersberg Annental Skitour , Foto: Erhard Mitsche

Untersberg Annental Skitour,
									Blick auf den schönen Schlag, den man in den Hansjörglgraben abfährt,
										Foto: Erhard Mitsche

Untersberg Annental Skitour, Blick auf den schönen Schlag, den man in den Hansjörglgraben abfährt, Foto: Erhard Mitsche

Auf dem Sommerweg kurz vor dem Gipfelplateau,
										Foto: Erhard Mitsche

Untersberg Annental Skitour, Auf dem Sommerweg kurz vor dem Gipfelplateau, Foto: Erhard Mitsche

Auf dem Blochboden,

Untersberg Annental Skitour, Auf dem Blochboden, Foto: Erhard Mitsche

Abfahrt,

Untersberg Annental Skitour, Abfahrt, Foto: Erhard Mitsche

Abfahrt am Rücken,

Untersberg Annental Skitour, Abfahrt am Rücken, Foto: Erhard Mitsche

Kurz vor dem schönen Abschlussschlag,
										Foto: Erhard Mitsche

Untersberg Annental Skitour, Kurz vor dem schönen Abschlussschlag, Foto: Erhard Mitsche