Unterberg von Gries

Eine Tourengruppe auf dem Blochboden
Schwierigkeit1-2  /  2

Unterberg  (1342 m)

Einsame und schöne Skitour von Gries auf den Unterberg. Man geht anfangs durch steilen Wald und später über die flachen Wiesen des Blochbodens. Wer den Unterberg ohne Trubel als Skitour machen will, dem sei diese Tour ans Herz gelegt! Die Abfahrt durch den Wald ist etwas steiler, diese Steilpassagen kann man aber auf Forststraßen weiträuming umfahren.

Vom Parkplatz am Ende der Fahrmöglichkeit der Forststraße kurz zum Haus unthalb des Unterberg-Westrückens folgen. Dann links vom Haus über den Rücken hinauf, eine Forstraße querend zwischen Felsblöcken hindurch auf eine weitere Forsstraße, der man kurz nach links folgt. Am Ende des Zauns verlässt man den Forstweg links und geht durch lichten Wald auf die Wiesen bei der Unterberg Jagdhütte. Dort macht man einen Linksbogen - man kann auch kurz rechts in den Graben abfahren und durch diesen aufsteigen - zum Blochboden auf dem man dem Weiedezaun hinauf zum Gipfel des Unterbergs folgt.

Abfahrt: Wie Aufstieg bis zur Jagdhütte, bei dieser durch lichten, steilen Buchenwald zu einer Forststraße hinunter und weiter abwärts bis zum Talgrund. Dort auf einer flachen Forststraße rechts zurück zum Ausgangspunkt. Var: Wer zur Unterberghütte fährt und nicht wieder Aufsteigen will, kann bei der Kirche rechts auf Forststraßen in den Miragraben abfahren. Dieser Weg ist auch bei Schneeschuhgehern beliebt.

Evtl. Lawinengefahr im Bereich der steilen Wälder unter der Jagdhütte.

03.02.2015

A2 bis Wöllersdorf, dann nach Guttenstein und über den Rohrer Sattel nach Rohr im Gebirge. Im Ort bei der Kirche rechts Richtung Klauswirt / Gries und der Straße bis zum Ende der Fahrmöglichkeit folgen. Von Guttenstein kann man etwas kürzer aber selektiver über die Haselrast zum Klauswirt fahren.

Rohr im Gebirge  - 683 m

Gries  - 741 m

Ausgangspunkt Gries

Aufstieg zur Jagdhütte

Blick zurück zur Unterberg Jagdhütte

Hier bleibt man entweder links am Rücken oder fährt kurz in den Graben ab.