Den Eiger simpel besteigen

17.05.2015 - 17:23

Den Eiger simpel besteigen

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung von Klettern, deshalb möchte ich wissen, ob es Routen gibt, über die man den Eiger besteigen kann (oder zumindest teilweise), ohne auf Seile und ähnliches zurückgreifen zu müssen, und sich nur auf seine eigene Kondition verlassen zu brauchen. Oder Salopp ausgesprochen: Kann man da einfach hochlaufen und wieder runterlaufen?

17.05.2015 - 17:37

AW: Den Eiger simpel besteigen

So wie es mir auf den Googlemapsbildern scheint, gibt es nur einen Zugang, den man mit reiner Muskelkraft begehen kann, und das ist dieser MittelegiGrat. Alle andere Zugänge scheinen mir zu Steil.

17.05.2015 - 18:00

AW: Den Eiger simpel besteigen

Allerdings führt auf der südlichen Seite der Eigergletscher in einer Kurve runter. Die Steigung scheint mir kein Problem, den Gletscher sollte man ohne Kletterausrüstung besteigen und absteigen können. Der Gletscher führt aber nicht bis nach ganz oben, sondern nur etwa bis 70 %. Der darauffolgende Abschnitt ist kein Gletscher mehr, sondern ein Fels mit 45grad Steigung. Aber der Mittellegigrat hat auch Abschnitte, die teilweise sogar mehr als 45 grad sind.

 

Kriegt man das ohne Kletterausrüstung hin?

17.05.2015 - 18:01

AW: Den Eiger simpel besteigen

Ups, mir fällt grade auf das ist im falschen Forum.

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben